Weniger Durst

Donnerstag, 29. Februar 2024
Foto: Christoph Assmann

Die hohe Inflation und ein verändertes Einkaufsverhalten belasten den Konsum von Mineralwasser. 

VDM. Nach den Daten des Verbands Deutscher Mineralbrunnen (VDM) haben die deutschen Mineralbrunnen im Jahr 2023 9,6 Milliarden Liter Mineralwasser und Heilwasser abgesetzt – 4,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Gesamtabsatz der Branche mit Mineralwasser, Heilwasser und Brunnen-Erfrischungsgetränken sank um 3,4 Prozent auf insgesamt 12,8 Milliarden Liter. Mit einem Verbrauch von 123 Litern pro Kopf und Jahr ist Mineralwasser unverändert der beliebteste Durstlöscher der Menschen in Deutschland. Sie haben die Wahl aus rund 500 regionalen Mineralwässern mit unterschiedlichen Eigenschaften wie Mineralisierung und Geschmack. Hinzu kommen Importwässer. Besonders gefragt ist Mineralwasser mit Kohlensäure, der Marktanteil liegt bei 74 Prozent.

News

Foto: stock.adobe.com/Ulrich Müller

Kaufland setzt auf eine nachhaltigere Nutzung von Wasser und will bis Ende 2025 sein Obst- und Gemüsesortiment nach anerkannten Wasserstandards zertifizieren.

Foto: Unternehmen

Der Markant Handelspartner baut ein voll automatisiertes Hochregallager an das bestehende Gebäude.

Foto: stock.adobe.com/Dimitri

Der Einsatz von KI hat für B2B-Unternehmen grosse Relevanz. Der Wettbewerb ist einer der Treiber.

Foto: stock.adobe.com/Robert Kneschke

In Kooperation mit Statista hat das Schweizer Unternehmen Bring! Labs AG eine Umfrage zum Einkaufsverhalten in der DACH-Region durchgeführt.