«Tee gewinnt immer mehr Freunde»

Montag, 02. Juli 2018
Foto: privat

Tee-Experte und Buchautor Rainer Schmidt im Interview

Welche Rolle spielt Tee derzeit in der deutschen Gesellschaft?
Tee gewinnt immer mehr an Bedeutung und somit Freunde. Im Gegensatz zu anderen Getränken wie zum Beispiel Kaffee bildet er eine sehr grosse Vielfalt an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ab. Einerseits seien die klassischen Sorten zu nennen, die alleine schon ein riesiges Spektrum an unterschiedlichen Geschmacksrichtungen abgeben, denn es gibt circa 48 Anbaugebiete rund um den Erdball und jedes Anbaugebiet zeichnet sich durch andere geschmackliche Merkmale und Besonderheiten aus. Zudem gibt es die aromatisierten Teesorten, deren Basistee häufig gleich ist, deren hinzugefügter Geschmack durch Aromen aber zu einem zusätzlichen Angebot von nahezu 100 verschiedenen Geschmacksvarianten führt. 

Sehr beliebt und somit stark im Kommen sind aber auch die Gewürz- und Kräutertees. Es gibt die sortenreinen Kräuter, aber auch die Mischungen – leicht und jederzeit bekömmlich.

Man darf allerdings bei allen positiven Betrachtungen nicht übersehen, dass Tee – aus der Perspektive des Handels betrachtet – einen grossen Nachteil hat: Er ist sehr ergiebig. Aus 100 Gramm schwarzen Tees erzielt der Verbraucher in der Regel 50 bis 60 Tassen fertiges Getränk, aus 100 Gramm grünen Tees sogar über 100 bis 120 Tassen. Wenn auch deutlich mehr Tee getrunken wird, spiegelt sich das doch erst nach Jahren in den Statistiken wieder.

Wir stellen aber bei unseren regelmässigen öffentlichen Verkostungen immer wieder fest, dass das Interesse an den individuellen Sorten, an feineren und ausgewählten besonderen Qualitäten wächst – nicht nur bei älteren Menschen, sondern besonders bei jüngeren, die meist dann auch noch Einzelheiten über die Plantage und die Pflücker erfragen. 

Welche Rolle spielt Tee in Österreich, der Schweiz sowie in anderen Ländern?
In Österreich trinkt man nach wie vor Kaffee, es sei denn, man möchte sich von der Allgemeinheit etwas abheben und sucht ein anderes Getränk – dann den schwarzen Tee. Grüner Tee findet zwar mittlerweile auch Anklang, aber fast nur bei den jüngeren Menschen. Leider haben sich in Österreich einige alteingesessene Teehäuser in den vergangenen Jahren vom Markt verabschiedet und wurden zum Teil durch Ketten oder solche Märkte ersetzt, deren Hauptaugenmerk auf aromatisierten Tees liegt. Der Wunsch und das Interesse für guten Tee ist in Österreich zwar vorhanden, aber es wird damit schwieriger, ihn zu erhalten.

In der Schweiz ist nach wie vor der Teebeutel dominant. Die Schweizer sind weniger Teetrinker und legen somit kaum Wert auf hervorragende Qualitäten. Tee muss kräftig sein und dunkel, dann ist das Getränk in Ordnung. Natürlich gibt es auch hier andere Tendenzen, besonders bei jüngeren Menschen, aber ein richtiger Wechsel zum Tee hat keineswegs stattgefunden.

Die Frage nach dem Stellenwert von Tee in Europa ist sehr unterschiedlich zu beantworten: In Polen herrscht nach wie vor sehr grosser Teekonsum, ähnlich wie in Russland. Über den traditionellen englischen Tee wird gern berichtet, nur gibt es diesen kaum noch. Gut, in England wird nach wie vor Tee getrunken, aber die Qualitäten sind auf ein Minimum gesunken. Anders in Schottland, wo man sich bemüht, auch gute bis hervorragende Sorten aufzubrühen. Irland ist eigentlich das europäische Land der Teetrinker, in dem auch gute bis teils sehr gute Qualitäten gefragt sind. In Italien, Spanien, Portugal und Frankreich spielt Tee keine grosse Rolle, obwohl wir merken, dass auch hier bei der jüngeren Bevölkerung zweifelsfrei das Interesse für gute Sorten wächst. 

Was kann Tee?
Tee kann beruhigen und muntermachen, er trägt zur Gesundheit bei und kann das Wohlbefinden stärken. Das Produkt hat sehr viele Inhaltsstoffe, die sich positiv auf den Körper auswirken. 

Gerade in der Sommerzeit sind leichte kalte oder warme Getränke angesagt, zum Beispiel typische Wellnesstees. Einer davon, ein guter, ist der «Pai Mu Tan» oder der «Silvery Needle». Richtig zubereitet ergeben sie ein sehr leichtes, bekömmliches, dezent süsses und geschmackvolles Getränk, welches man tagsüber hervorragend nebenbei trinken kann. Aber auch grüne Tees aus der Frühlingsernte sind richtige Muntermacher – warm oder kalt aus dem Kühlschrank. Das Koffein im Tee (Teein und Koffein sind identisch) hat eine völlig andere Wirkung als das Koffein im Kaffee. Es löst sich erst im Darm, wandert weiter zum Gehirn, bevor dann die Reste ans Herz gelangen. Tee ist nie sofort, also spontan, aufmunternd, vielmehr dauert es meist 10 bis 15 Minuten, bevor sich eine Wirkung einstellt. Diese ist nie heftig, dafür aber recht lange andauernd. 

Wichtig beim schwarzen Tee: Er sollte immer mit kochendem Wasser aufgebrüht werden, wobei die Ziehzeit möglichst nicht länger als drei Minuten betragen sollte. Sonst kann das Getränk bitter schmecken. Ein leicht gehäufter Teelöffel Blätter pro Tasse reicht meist schon aus.
Wichtig beim grünen Tee: Gute Qualitäten kosten mindestens acht bis zehn Euro pro 100 Gramm. Pro Tasse reicht eine Menge, die den Teelöffelboden bedeckt. Das Wasser sollte der Verbraucher nach dem Aufkochen für 5 bis 10 Minuten offen stehen lassen, damit es auf circa 80 Grad erkaltet. Anschließend kann er die Blätter damit aufgiessen. Vor dem Trinken drei Minuten warten. Kochendes Wasser würde beim Grünen Tee nicht nur die Inhaltsstoffe zerstören, sondern ihn auch bitter werden lassen.

Buchtipp: Rainer Schmidt, «Das Teebuch – für Anfänger, Profis und Freaks» Braumüller Verlag, Wien

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.

Warenkunde

Beachten Sie auch die Warenkunde zum Thema am Ende der Randspalte. 

 

Tipps

Wie der Handel den Umsatz mit Wellness-Tees fördern kann

  • Bünting empfiehlt Wellness-Tees in der Zweitplatzierung zu postieren. So erkenne die Zielgruppe diese besondere Art von Tee besser. Ebenfalls rät der Hersteller zur Präsentation der Ware im Verbund. Hier biete sich eine Kombination mit anderen Wellness-Produkten wie Kräutern und Gewürzen an. 

  • Nach Ansicht von OTG sorgen zur Saison passenden Produkte für Impulskäufe. Insbesondere zum Jahresbeginn sowie in der Zeit kurz vor der «Bikinisaison» im Frühjahr seien Kräuter- und Wellness-Tees besonders beliebt. 

  • Verkaufsfördernd wirkt sich laut Bad Heilbrunner auch eine Zugabe-Promotion oder ein Bundle aus. Die Zugabe könne ein attraktives Give-Away passend zum Thema Wellness sein, zum Beispiel eine Teetasse, eine Yogamatte oder ein Badehandtuch. Ein Bundle biete die Möglichkeit, die Konsumenten mehrere Sorten probieren zu lassen. 

  • Ein Händler sollte idealerweise jede Produktgruppe führen, angefangen von Schwarz- und Grüntee über die Kräuter- und Früchtetee-Sorten, rät Teekanne. Die Platzierung sollte im Markenblock erfolgen, um den Kunden die Orientierung am Regal zu erleichtern. Innerhalb des Markenblocks erfolgen die Platzierungen idealerweise nach den einzelnen Segmenten, wie etwa den Wohlfühltees, um den Konsumenten eine breite Auswahl anzubieten. Wünschenswert seien auch Promotion- oder Erlebnisplatzierungen. Das Aktionsgeschäft belaufe sich auf circa 15 bis 20 Prozent des Umsatzes im Bereich Tee. 

  • Aus Sicht von Yogi Tea ist es entscheidend, auf die Qualität aufmerksam zu machen. Dies könne auch mit kleinen Broschüren und saisonalen Rezepten erfolgen. 

  • Die Platzierung von Wellness-Tees sollte laut der H&S Tee-Gesellschaft auf Augenhöhe erfolgen, im Bereich von Müsli und anderen Tees. 

Mehr zum Artikel

Der «Bio ayurvedische Gewürztee – original aus gutem Hause» entstammt der klassisch-indischen ayurvedischen Lehre.

Der Leaf Tea von So Natural kombiniert die guten Eigenschaften von frischem Saft und dem Auszug von Blättern.

Die Produktrange Diva's Herbal Tea Infusion gibt es in verschiedenen Sorten, etwa in Matcha mit Birne und Zitronengras.

Mit den neuen «Yogiveda»-Teesorten möchte Goldmännchen ganz besondere Teemischungen für jene Verbraucher anbieten, die Aspekte indischer Philosophie als wertvolle Erweiterung europäischer Kultur erleben und sich ganz bewusst um eine ausgeglichene Lebensweise bemühen.

Downloads

AnhangGröße
Warenkunde_Wellnesstee.pdf(654.33 KB)