Frischeier - Importmeister Deutschland

Donnerstag, 30. Oktober 2014
Foto: Fotolia/ T. Baumann

Im Jahr 2013 wurden in Deutschland rund 12,6 Milliarden Eier produziert. Das entspricht einem Plus von 29 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010, meldet Marktinfo Eier & Geflügel (MEG). Trotz des Wachstums bleibt Deutschland der größte Eierimporteur in der Europäischen Union: Im ersten Halbjahr 2014 importierte Deutschland rund 3,59 Milliarden Schaleneier. Das waren 21 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig sanken die deutschen Exporte um 21 Prozent. Der deutsche Selbstversorgungsgrad lag 2013 bei nur 71 Prozent. Gewinner auf dem deutschen Markt ist Frankreich: Die Eierlieferungen von dort verdreifachten sich in diesem Jahr. Wichtigster Lieferant bleibt Holland mit fast 70 Prozent der Einfuhrmenge.

Downloads: 
AnhangGröße
PM_MEG_Frischeier.pdf(24.37 KB)

News

Foto: Stefanie Brückner

Vom 24. bis 25. April findet das 125. Markant Handelsforum statt. Zu erwarten sind neben zeitaktuellen Vorträgen und Innovationen für den POS auch ein praxisnaher Austausch.

Foto: Ben Pakalski

Tegut hat das Jahr 2023 mit einem Nettoumsatz von 1,28 Milliarden Euro abgeschlossen und damit das Ergebnis des Vorjahres um 2,44 Prozent übertroffen.

stock.adobe.com/Seventyfour

Nach einem Einbruch zu Jahresbeginn stabilisiert sich die Konsumstimmung in Deutschland jetzt wieder.

stock.adobe.com/Racle Fotodesign

In Österreich können biologische Lebensmittel trotz allgemeiner Teuerungen auf treue Verbraucher zählen.